Overlandcats





News

Historie

Kater

Katze

Kitten

Kastraten

Abgabe

Info

Tipp

Show

Presse

Links

Kontakte

Impressum





 

 

Was sollten sie beim Kauf einer Katze beachten!!!!

 

Eine Katze ist kein Spielzeug und hat ein eigenes Wesen und einen eigenen Charakter.

Nicht immer möchte eine Katze schmusen, sie möchte auch mal ihre Ruhe haben und einfach nur in der Sonne liegen. Sie hat genau so wie wir gute und schlechte Launen.

In vielen Büchern wird darüber berichtet von daher empfehlen wir auch einige Bücher zu kaufen. Auch wenn sie selbst nicht züchten wollen so sind einige Ratgeber auch für Liebhaber gut geeignet. Z. B

" Rassekatzen züchten "von Dagmar Thies erschienen im kosmo-Verlag

oder

"Katzen- Rassen -Pflege -Geschichte"  von Michael Pollard 

Vor dem Einzug der Katze sollten sie sich folgende Dinge kaufen:

Kratzbaum um ihre Möbel zu schonen,

Katzenklo und Streu die ihnen der Züchter am besten empfehlen sollte,

Wasser- und Futternäpfe die sie nicht unbedingt neben einander und in Abstand zum Klo aufstellen sollten,

Kämme am besten feststehende oder mit routierenten Zinken sowie Bürsten aber nicht zu fein,

Futter hier sollten sie sich vom Züchter beraten lassen da es bei der Umstellung auf andere Futtermittel öfters zu Durchfall kommen kann.

Ratsam sind Maltpasten  die sie im Fachhandel bekommen um das Erbrechen nach der Fellpflege zu vermeiden außerdem schützt es ihre Pflanzen und sie benötigen kein Katzengras.

Das ist eigentlich erst einmal eine Grundausstattung aber natürlich lieben Katzen auch Spielsachen und Höhlen um sich zu verstecken.

Einige Pflanzen sind für unsere Lieblinge giftig z. B  Weihnachtssterne und Efeu darüber berät sie aber auch ihr Züchter gern oder ihr Tierarzt.

Nun können sie sich ihren  LIEBLING  beim Züchter abholen .

Gute Züchter erkennt man meistens daran das sie sich Zeit lassen beim Verkauf ,sie beraten und   zeigen ihnen eigentlich gern alle Katzen der Zucht . (Ausnahmen sollten Kitten unter 8 Wochen sein die noch nicht geimpft wurden .) Lassen sie sich nicht von Preisen und Pokalen beeindrucken gehen sie nach IHREN Gefühlen.

Ich persönlich halte nichts von Verkäufen direkt auf Ausstellungen da man dort wenig Zeit hat mit den neuen Besitzern gut und ordentlich zu sprechen und sie zu beraten. Deshalb lade ich gerne die neuen Besitzer erst am nächsten Tag zu mir ein. 

 

Sollten sie jetzt noch Fragen haben dann schreiben sie uns einfach oder rufen sie uns an, wir stehen ihnen so fern wir die Fragen beantworten können gern zur Verfügung.